Pressemitteilung Nr. 100/2024, 26.04.2024

22. Zukunftstag in der Kreisverwaltung Spree-Neiße

Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Berufswelt der Verwaltung

Am Donnerstag, dem 25. April 2024, wurden zwölf Schülerinnen und Schüler im Rahmen des 22. Zukunftstages für Jungen und Mädchen im Land Brandenburg in der Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)von Landrat Harald Altekrüger begrüßt. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren lernten an diesem Tag unter anderem den Fachbereichen Finanzen; Bau und Planung; Recht; Kinder, Jugend und Familie sowie Ordnung, Sicherheit, Verkehr kennen. Zudem fanden Aufenthalte im Büro Landrat, im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (Verwaltung und Deponiehof) als auch im Jobcenter Spree-Neiße (Bereich ADV) statt.

Den Aufenthalten in den Abteilungen der Kreisverwaltung schloss sich die Besichtigung des Vermessungsfahrzeugs des Fachbereiches Kataster und Vermessung an. Neben dem Vorführen der Vermessungstechnik und Erläuterungen zu den vielfältigen Aufgaben im Innen- und Außendienst des Vermessungsdienstes konnten die Mädchen und Jungen selbst einen Blick durch das Präzisionsmessgerät werfen.

Im weiteren Verlauf durch die Fachbereiche wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Laufbahn beim Landkreis, ob als duale Ausbildung oder duales Studium, vorgestellt. Landrat Harald Altekrüger warb in seiner Ansprache ebenfalls für eine Ausbildung in der Behörde: „Wenn Ihr Euch für eine Ausbildung bei uns entschiedet, erwarten Euch stets spannende Aufgaben – egal in welchem Sachgebiet Ihr im Einsatz seid. Täglich meistert unser Team der Verwaltung neue Herausforderungen und wünscht sich dafür motivierte Nachwuchskräfte als tatkräftige Verstärkung. Ich hoffe, Ihr habt heute die Möglichkeit genutzt, alle Eure Fragen zu stellen und Euch Ideen für Eure berufliche Orientierung einzuholen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude und Erfolg in der Schule, damit Ihr mit einer guten Grundlage in Eure berufliche Zukunft starten könnt.“

Der Zukunftstag des Landes Brandenburg findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt. Jugendliche ab der Klassenstufe 7 sollen vor Ort in Betrieben und Einrichtungen die Möglichkeit erhalten, sich direkt ausprobieren und somit einen ersten Schritt bei der individuellen Berufsorientierung gehen können.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück